Ensemble-Projekte

SaVo-Musiktage

Vom 31.07.-01.08.2014 fanden in Munderkingen die SaVo-Musiktage statt. Rund 30 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet, um gemeinsam mit ihren Lehrern Sara & Volker Frank und einigen (ehemaligen) Schülern in Ensembles sowie in der großen Gruppe ein buntes Programm zu erarbeiten.

Am 31.07. trafen sich alle um 9.00 Uhr in der Aula der Schillerschule. Dort fand zuerst die Begrüßung statt, bevor es in den kleinen Ensembles in die erste Probenphase ging.

Bei den SaxKids unter Volkers Leitung spielten Beate Braig, Marina Geprägs, Yasmin Kaminski, Julia Maier, Lars Rattunde und Antonie Scherb nicht nur Saxofon, sondern sie konnten auch den Eltern beim Abschlusskonzert ein cooles Stück an den Boomwackern präsentieren.

Die jüngeren Klarinetten „Petites Clarinettes“ wurden von Linus Kolandt geleitet, der mit den 8 Mädels alle Hände voll zu tun hatte: Bettina Braig, Alina Buck, Elena Dolderer, Vanessa Held, Laura Keller, Evelyn Missel, Franziska Rapp und Emma Steeb.

Jan Mayer übernahm die Leitung der älteren Saxofone „Sax-Adventure“. Mit Marvin Ehrenfeld, Jutta Neubrand, Anna Pieper, Linda Rapp, Nadine Schaude, Pia Schleicher und Julia Sölch hatte er eine klasse Mannschaft beisammen.

Die großen Klarinetten ließen unter Saras Leitung die Finger über die Klappen huschen: Noelle Ehrenfeld, Emily Hecht, Sarah Heidenreich, Franziska Roth-Adam, Sarah Steinle und Svenja Winghart.

Neben dem Spiel in kleinen Gruppen wurde auch im großen Tutti geprobt und gespielt. Gemeinsam erarbeiteten wir die Stücke "Skyfall" und "Pirates of the Caribbean".

In Workshops lernten die Jungs und Mädels verschiedene Musikstile kennen, die dann auch kurz und knackig beim Abschlusskonzert, meist mit einem kurzen Vortragsstück aus dem Genre, vorgestellt wurden: Klezmer, Traditionelle Blasmusik, Barock, Ska/Reggae und Musical.

Auch das Betreuer-Team gab beim Abschlusskonzert am 01.08.2014 um 17 Uhr zwei Stücke zum Besten. 

Hiermit möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Katharina Tüchler, Jan Mayer und Linus Kolandt bedanken, die uns vor und während der Musiktage hilfreich unterstützt haben. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Franziska Roth-Adam, die spontan geholfen hat, wenn Hilfe gebraucht wurde.

Nicht zu vergessen ist unser fleißiges Verpflegungs-Team, das kurzerhand die 90 Besucher und Akteure der SaVo-Musiktage mit gegrillten Würsten versorgt hat. "Vergelt´s Gott"! Außerdem ein großes Dankeschön an alle Salat- bzw. Börek- ;-) Spenden. So hatten wir ein großes Buffet mit herrlicher Auswahl!

Klarinetten-Duo "Jugend musiziert"

Mit Carmen Wiest und Tessa Bottenschein haben sich 2014 zwei junge Damen zu einem Klarinettenduo zusammengefunden. Viele Proben und anstrengende Detailarbeit haben sich ausgezahlt - sowohl beim Regional- als auch beim Landeswettbewerb konnten die Damen einen ersten Preis mit jeweils 23 Punkten erspielen.

Beim Bundeswettbewerb in Braunschweig legten sie nochmals alles in eine Waagschale, sie spielten so gut wie nie und wurden mit tollen 19 Punkten belohnt.

Nach so viel Erfolg bleibt zu hoffen, dass Ihr weiterhin viel Spaß am Musizieren habt und ein musikalisches Abenteuer das nächste jagt! Gratulation, Tessa und Carmen - ich bin stolz auf Euch.

Klarinettenchor Col Legno

Der Klarinettenchor Col Legno wurde 2004 anlässlich des Ehinger Musiksommers ins Leben gerufen. Die mit Es-Klarinette, mehreren B-Klarinetten, Bassetthörnern, Bassklarinetten, Kontraaltklarinette und Kontrabassklarinette besetzte Gruppe setzt sich aus Musikerinnen und Musikern des Oberschwäbischen Raums zusammen. Dr. Ludwig Kibler, der musikalische Leiter, ist neben seinem Beruf als Chemiker an der Universität Ulm als Pianist, Organist und Klarinettist in verschiedenen Ensembles aktiv.