Klarinettenunterricht

Warum überhaupt Klarinettespielen lernen?

Natürlich, weil es das tollste Musikinstrument ist!!! So etwas können ja nur Klarinettisten behaupten, denkt jetzt bestimmt der ein oder andere Leser und schaut gleich auf unserer Saxofonseite nach, ob dort vielleicht das Gleiche über das Saxofon steht!?

Der riesige Tonumfang und die große Modulationsfähigkeit des Tones sind gravierende Vorteile der Klarinette. Und man wird ständig gebraucht, ob im Blasorchester, als Kammermusiker, im Symphonieorchester oder im Jazz - Klarinetten kommen fast überall vor.

Durch den großen Tonumfang und das Überblasen in die Duodezime ist das Erlernen der Klarinette gar nicht so ganz einfach. Je früher man damit beginnt, desto spielerischer lernt man. Aber auch in reiferem Alter kann man noch das Klarinettenspiel erlernen, man braucht dazu einfach die nötige Zeit und Lust.

Gerne stehen wir auch mal zum Ausprobieren des Instruments zur Verfügung - rufen Sie uns doch einfach an und vereinbaren Sie einen Termin!

Über die Inhalte des Klarinettenunterrichts

Der Klarinettenunterricht gestaltet sich über Jahre hinweg sehr abwechslungsreich. Zu Beginn steht die Tonbildung, die Atmung und das entspannte Greifen im Vordergrund. Natürlich benötigt man auch gute Grundlagen im Bereich Rhythmus. Sind die Töne und Griffe alle soweit gelernt, geht es mit Technikübungen und Konzertliteratur weiter.

Musikbeispiele mit Klarinette

An dieser Stelle möchten wir gerne einige kurze Beispiele für Musik mit Klarinette vorstellen. Denn, wie heißt ein leicht abgewandeltes Sprichtwort: "Ein Audiobeispiel sagt mehr als tausend Worte!"

Klicken Sie doch einfach mal auf die nachstehenden Einträge,  und hören Sie sich die kurzen Beispiele an! 

In naher Zukunft werden sicherlich nochmals weitere folgen.

Welche Unterrichtswerke verwenden wir?

Für einen motivierenden Instrumentalunterricht ist die verwendete Literatur oft entscheidend. Passend zum Alter und der Interessenlage können unterschiedliche Werke in Betracht kommen.

Wir verwenden bei jungen Schülern besonders gerne "Die fröhliche Klarinette" von Rudolf Mauz. Diese Klarinettenschule vermittelt die Grundlagen in drei Bänden. Viele bekannte Kinder- und Volkslieder machen das Erarbeiten leichter und verschaffen rasche Fortschritte. Witzige Illustrationen lockern das Lernen auf.

Bei jugendlichen und älteren Schülern kommt bei uns vorwiegend das Lehrwerk aus dem Hal Leonhard Verlag "Hören, Lesen & Spielen" zum Einsatz. Diese Klarinettenschule vermittelt ebenfalls in drei aufeinander aufbauenden Bänden die Grundlagen des Klarinettenspiels. Eine CD sorgt für fetzige Begleitung.

Fortgeschritteneren Schülern empfehlen wir die Carl Bärmann Klarinettenschule. Diese ist ein echter Klassiker. Nach erfolgreicher Erarbeitung kann man wirklich von sich behaupten, dass man sein Handwerk beherrscht.

Vielfältige Auswahl an weiterführender Klarinettenliteratur sorgt für die notwendige Abwechslung im Unterrichtsalltag. Play Alongs, Ensembleliteratur, Orchesterstellen, Blasorchesterunterricht, D-Kurs-Literatur, usw. sind in unserem Notenarchiv in rauen Mengen vorhanden.

Welches Zubehör ist empfehlenswert?

Klarinette zu spielen bedeutet leider auch: Abhängigkeit von gut funktionierenden Blättern! Ein leidiges Thema, welches zu viel Frust führen kann.

Die Goldene Regel für weniger Enttäuschungen mit den Klarinettenblättern lautet unserer Meinung nach: "Mindestens 3-5 spielbare Blätter sollte man jederzeit zur Verfügung haben!" Sich darauf zu verlassen, dass das aktuelle Lieblingsblatt bis ans Ende aller Tage toll funktioniert, ist oft nicht der glücklichste Weg!

Wenn man sich darüber hinaus noch etwas Zeit beim Einspielen der Blätter lässt, hat man oft länger Freude an einem gut funktionierenden Blatt. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass die Blätter entweder aus den natürlichen Rohstoffen Rohrholz oder  Arundo Donax gefertigt werden. Dass dadurch jedes Blatt anders ist und jeder für sich selbst entscheiden muss, was er verwenden möchte und womit er oder sie zurecht kommt, ergibt sich dann von ganz alleine.

Auch beim Thema Mundstücke könnte man lange Berichte schreiben. Um dies zu vermeiden, wollen wir hier nur erwähnen, dass ein individuell passendes Mundstück über einen langen Zeitraum hinweg erarbeitet werden muss. Für Anfänger ist es empfehlenswert, eine solide Standardbahn zu spielen. Von der Verwendung des mitgelieferten 08/15-Mundstückes raten wir auf jeden Fall ab. Wir verwenden gerne Mundstücke von Wurlitzer oder Viotto.

Ganz zum Schluss wollen wir noch sagen, dass die richtige Pflege des Instruments von entscheidender Bedeutung ist, wenn es um den Spielspaß und die Motivation geht. Denn wer spielt schon gerne auf einem "muffelnden" Instrument?! So sind passende Wischer, gutes Fett und regelmäßige Überholung wichtige Eckpunkte bei der Pflege des Instruments.

Was gilt es beim Kauf einer Klarinette zu beachten?

Der Kauf einer Klarinette ist keine leichte Aufgabe! Für wen ist welches Instrument empfehlenswert? Da Holz eines der wichtigsten Bestandteile für den Klarinettenbau darstellt, ist jedes Instrument anders. Als wichtige Eckdaten sind die Ausstattung, die Verwendung des Instruments und die Preisobergrenze festzulegen. Danach können die möglichen Alternativen eingegrenzt werden und eine Auswahl an Instrumenten besorgt werden.

Nach einem ausführlichen Test des Instruments (Verarbeitung, Ansprache, Intonation, ...) muss der Schüler selbst entscheiden, welches Instrument ihm am besten liegt. Gerne sind wir bei dieser anspruchsvollen Aufgabe behilflich und nutzen unsere guten Kontakte zu diversen Musikhäusern der Region. Sprechen Sie uns bitte darauf an!