Bläserklassen

Was ist überhaupt eine Bläserklasse?

Schon seit vielen Jahren gibt es an allgemeinbildenden Schulen sogenannte Bläserklassen. Ursprünglich war wirklich eine ganze Klasse dabei, ein Blasinstrument zu lernen. Mittlerweile gibt es unzählige Mischformen. 

Im Vordergrund steht das Sammeln von praktischen Erfahrungen im Bereich der Musik. Die Kinder und Jugendlichen erlernen innerhalb von zwei Jahren ein Blasinstrument und spielen schon nach wenigen Wochen gemeinsam in einem Blasorchester.

Vor allem das rasche gemeinsame Musizieren, die Einbindung in den Schulalltag und die meist positive Konkurrenz durch die Mitschüler, verschaffen allen Beteiligten erfreuliche Fortschritte und motivieren zu weiterem Engagement.

Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen

Das Ehinger Johann-Vanotti-Gymnasium war eine der ersten Schulen in Deutschland, welche eine Bläserklasse anbieten konnte. Seit den Anfängen hat sich viel verändert, und manch ein Schüler hat sogar eine professionelle musikalische Laufbahn eingeschlagen!

Derzeit findet die Bläserklasse am Montag in der 5. und 6. Stunde statt. Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgangsstufen können zwischen folgenden Instrumenten wählen: 

Flöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxofon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba

Unter der Gesamtleitung von Simon Föhr konnten in den vergangenen Monaten wieder sehr erfreuliche Entwicklungen erarbeitet werden.

Realschule Ehingen

Auch an der Ehinger Realschule gibt es schon seit vielen Jahren eine Bläserklasse. In den vergangenen Jahren haben die beiden Lehrerinnen, Frau Sohn-Eberhardt und Frau Ganzenmüller, tolle Arbeit geleistet, so dass dieses Projekt auf stabilen Beinen steht und eine erfreuliche Nachfrage besteht.

Der Unterricht in Klasse 5 beginnt mit dem Ausprobieren der Instrumente. Zur Verfügung stehen: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Tuba, Posaune, Horn und Trompete. Je nach persönlicher Begabung, den Wünschen des Schülers und im Sinne eines ausgewogenen Orchesterklangs, werden die Instrumente zugeteilt.

Als Lehrwerk wird "Essential Elements" von Yamaha/Hal Leonhard eingesetzt.

Karl-Spohn-Realschule Gerhausen

Eine sehr aktive Bläserklasse betreibt auch die Realschule Gerhausen. In den Klassen 5 und 6 werden viele Jugendliche an den Blasinstrumenten am Dienstagvormittag unterrichtet. Erfreuliche Kooperationen mit den örtlichen Musikvereinen bringen eine hohe "Vermittlungsquote". Soll heißen, dass viele Teilnehmer der Bläserklassen nach ihren 2 Jahren Grundausbildung auch weiter das Instrument erlernen möchten.

Ein wichtiger Baustein ist die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen. Für nur 36,00 € im Monat erhalten die Kinder und Jugendlichen ein solides Instrument, Noten, Instrumental- und Orchesterunterricht! Mehr darüber können Sie auf der Internetseite der Schule erfahren!

Joachim-Hahn-Gymnasium Blaubeuren

Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist Volker Frank auch am Joachim-Hahn-Gymnasium Blaubeuren in der Bläserklasse aktiv. Derzeit unterrichtet er hier die Klasse 6 an Klarinette und Saxofon.

Die organisatorische und musikalische Leitung an dieser Schule liegt bei Hans Mohr. 

Die Jungs und Mädels sind meist sehr motiviert und machen Ihre Sache recht gut! Hoffentlich bleiben viele dieser Jungmusiker bei diesem schönen Hobby.