Ehemalige Orchester

Gemeinschaftsjugendkapelle Schmiechen-Schelklingen

2012 übernahm Volker das Gemeinschaftsjugendorchester Schmiechen-Schelklingen.

Nach vielen erfolgreichen Konzerten der beiden Vereine und einigen Wertungsspielen beendete Volker seine Dirigententätigkeit bei der GJKSS und übergab den Taktstock 2019 an Heiko Springer.

Musikverein Eggingen - Aktives Orchester

Nachdem sich das Aktive Orchester Eggingen im Sommer 2014 von ihrem Dirigenten getrennt hatte, wurde Sara Frank gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, die Leitung des Orchesters zu übernehmen.

Da sie aber schon geplant hatte,  ab September 2014 die Jugendkapelle Ringingen zu übernehmen, verneinte sie zunächst. Weil sich die Suche eines Dirigenten für die Aktive Kapelle jedoch etwas schwieriger gestaltete als angenommen, ließ Sara ihren MV Eggingen allerdings nicht hängen. Deshalb übernahm sie deren Leitung bis zur Filmmusiknacht am 28.03.2015.

So konnte Sara weitere Erfahrung im Bereich Dirigieren sammeln und auch feststellen, wie es ist, mit Erwachsenen zu proben.

Neben Ständchen war auch die Umrahmung des Jahresabschlussgottesdienstes eine der Aufgaben in dieser Zeit.

Die Filmmusiknacht am 28.03.2015 war ein voller Erfolg. Hier wurde zu Ausschnitten aus Filmen, liebevoll von Roland Zimmermann zusammengeschnitten, die dazugehörige Filmmusik live gespielt. Das Publikum in der voll besetzten Gemeindehalle tobte und konnte gar nicht genug bekommen.

Glücklicherweise konnte bis zu diesem Abend auch ein hervorragender Nachfolger für Sara gefunden werden: Patrick Hammer leitet seit April 2015 die Aktive Kapelle Eggingen.

Das Jugendorchester steht weiterhin unter der Leitung von Sara Frank.

Musikverein Achstetten

Volker Frank dirigierte den Musikverein Achstetten von 2010 bis 2013. Das Oberstufenorchester ermöglichte ihm den Einstieg in die Arbeit als Dirigent eines großen Blasorchesters. 

Mit über 50 Musikern konnte im Jahr 2012 ein hervorragendes Ergebnis beim Wertungsspiel in Baustetten erreicht werden. Die Werke "Diogenes" von Jacob de Haan und die "Second Suite in F" von Gustav Holst überzeugten die Jury.

Derzeit wird der Verein von Stephanie Skibba-Rieber geleitet.

JOSOA

Das Jugendorchester der Gemeinden Stetten, Oberholzheim und Achstetten arbeitete von 2010 bis 2013 unter der Leitung von Volker Frank. Gemeinsam erlebten sie lustige Proben, tolle Konzerte und ein hervorragendes Wertungsspiel.

Nachdem Volker das Jugendorchester von Daniela Hannes übernommen hatte, gab es einen großen Umbruch. Die ganzen "Großen" beendeten ihr Mitwirken in der Jugendkapelle. So begann Volkers Arbeit mit einer kleinen aber feinen Truppe von 12 MusikerInnen. Doch Jahr für Jahr wuchs das Orchester. Am Ende konnte er ein ausgewogen besetztes Orchester mit 40 Jugendlichen an Bernd Schuster übergeben.

Jugendvororchester Schemmerhofen

Das Vororchester des MV Schemmerhofen (Landkreis BC) wurde von Februar - Mai 2013 von Sara Frank geleitet, da dessen Dirigentin, Carolin Kornwachs, für ein Vierteljahr in Neuseeland war. Hier konnte Sara die ersten Erfahrungen in der Probenarbeit sowie der Auftrittsvorbereitung und -durchführung mit einem eigenen Orchester sammeln.

Gemeinsame Auftritte waren beim Vorspielnachmittag des MV, beim Kinderfest des Türkisch-Islamischen Vereins Biberach und beim Stoigfest des MV im Mai. Mit dem letzten Auftritt verabschiedete sich Sara wieder vom VJO und übernahm ab Juni 2013 das Jugendorchester des MV Eggingen.