Gemischte Ensembles

Bläserquintett 5 nach

Bei einem Bläserquintett handelt es sich um eine klassische Standardbesetzung für die Holzblasinstrumente Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und das Blechblasinstrument Horn.

Im Bläserquintett "5 nach" haben sich die Flötistin Ann-Katrin Maikler (Reutlingendorf), die Oboistin Julia Schaible (Ringingen), die Klarinettistin Sara Frank (Allmendingen), die Fagottistin Alexandra Liebhart (Unterstadion) und der Hornist Heiko Springer (Dächingen) zusammen gefunden.

Allesamt kennen sich aus dem Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau und haben dort bei der Umrahmung des Karfreitagsgottesdienstes bei den externen Probephasen des Orchesters zusammen gefunden.

Da diese Besetzung nicht ohne Grund die "Königsklasse" genannt wird, war schnell klar, dass es auf Grund des unglaublichen Spaßes und auch der vielen tollen Literatur weiter gehen muss. Und so spielen die 5 Instrumentalisten neben Umrahmungen bei Taufen, Geburtstagen oder Hochzeiten jährlich ein kleines Konzert.

Wir haben Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns schon, Sie bei unserem nächsten Konzert begrüßen zu dürfen!

Bläserquintett fünferlei

Christina Öhrle - Querflöte
Joachim Treuer - Oboe
Volker Frank - Klarinette
Robert Rewitz - Horn
Martina Denzel - Fagott

Derzeit pausiert das Ensemble.

Ensemble Clakord

Klarinette bzw. Saxophon in Verbindung mit dem Akkordeon!? Stimmt, hier handelt es sich um eine ungewöhnliche Besetzung. Allerdings klingt diese ganz außergewöhnlich. Mit Regina Bolach am Akkordeon konnten Sara & Volker Frank eine wunderbare Ensemblepartnerin finden.

Nachdem die Auswahl der Originalliteratur für diese Besetzung leider sehr begrenzt war und ist, griffen die Damen schnell zum Arrangierwerkzeug und bearbeiteten einfach beliebige Werke. Jetzt umfasst unser Repertoire alles von Klassik, Jazz, Filmmusik bis hin zu modernen Kompositionen.

Zu den gemeinsamen Auftritten zählten Umrahmungen, Konzerte und Mitgestaltungen von Gottesdiensten.