Orchester-Projekte

KVJBO Ulm/Alb-Donau

Das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau ist ein Auswahlorchester, das aus motivierten Jugendlichen zwischen 12-27 Jahren besteht. Seit Mitte 2014 steht es unter der Leitung von Franco Hänle.

Volker leitet seit 2008 Register- und Satzproben beim KVJBO, Sara war von 2009-2017 Bassklarinettistin im Orchester. Von 2010 bis zu ihrem altersbedingten Austritt war sie auch Orchestersprecherin bzw. gegen Ende stellvertretende Geschäftsführerin und hat bei der Probenphase auf der Kapfenburg einen Gesellschaftsabend mit verschiedenen Spielen vorbereitet und geleitet.
Seit 2020 ist Volker Orchesterkoordinator beim KVJBO.

Im Jahre 2019 feierte das KVJBO sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum wurden alle ehemaligen Musikerinnen und Musiker angeschrieben. Wer Lust hatte, konnte sich zum Ehemaligenorchester (kurz EMO) anmelden. Das Beste: Auch die drei ehemaligen Dirigenten, Hans-Peter Schwab, Reiner Mäder und Josef Christ hatten Zeit und übernahmen gemeinsam die musikalische Leitung des Orchesters. So konnte im Oktober 2019 gemeinsam mit dem aktiven KVJBO ein großes Jubiläumskonzert gefeiert werden. Sara übernahm mit Tina Mäder, Carolin Reisser und Uli Müller die Organisation des EMO.

Sinfonisches Blasorchester Ulm

Das Sinfonische Blasorchester Ulm ist ein unabhängiges und selbstständiges Blasorchester der Höchststufe. Es spielt überwiegend Originalwerke für die Besetzung eines Sinfonischen Blasorchesters.

Ende 1992 wurde das Sinfonische Blasorchester Ulm gegründet – damals noch unter der musikalischen Leitung von Kreso Pascuttini und unter der Trägerschaft der Ulmer Knabenmusik UKM. Das SBU war für die, aus Altersgründen ausscheidenden UKM-Mitglieder, eine Möglichkeit, weiterhin sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau zu machen. Aber auch andere begeisterte Musikerinnen und Musiker aus der Region waren im SBU von Anfang an willkommen.

Das erste öffentliche Konzert fand am 9. Mail 1993 im Ulmer Kornhaus statt, gemeinsam mit dem Sinfonischen Orchester der Ulmer Knabenmusik.

1994 machte sich das Sinfonische Blasorchester Ulm dann selbstständig und ist seit 1997 ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Der international renommierte und geschätzte Dirigent Douglas Bostock leitet das SBU seit 1996.

Pro Jahr finden zwei Arbeitsphasen statt, jeweils im Frühjahr und im Herbst. Jede Arbeitsphase wird mit mindestens einem großen Konzert im Congresscentrum Ulm oder im Edwin-Scharf-Haus abgeschlossen.

Das SBU hat keine feste Besetzung. Für jede Arbeitsphase wird das Orchester neu zusammengesetzt. Ein Neu- oder Wiedereinstieg ist daher mit jeder neuen Arbeitsphase möglich.

Das Sinfonische Blasorchester Ulm versteht sich nicht als Konkurrenz zu regelmäßig probenden Blasorchestern der Region. Vielmehr sieht es in seinen Arbeitsphasen ein zusätzliches und ergänzendes Angebot für begeisterte und ambitionierte Musikerinnen und Musiker, die sich durch ihr Mitwirken beim SBU weiterentwickeln und ihren Orchestern wertvolle musikalische Anregungen weitergeben können.

Und außerdem haben alle Mitwirkenden bei allem, was sie gemeinsam im SBU machen, einfach eine ganze Menge Spaß!

Weitere Infos auf www.sbu-online.de

Volker spielt in diesem Blasorchester seit 1999 und Sara seit 2006 immer wieder mit - wie es die Zeit eben zulässt. Es ist aber immer ein einmaliges Erlebnis und Douglas erleben zu dürfen immer eine besondere Freude!

Jugendmusikcamp der Bläserjugend Baden-Württemberg

Das Jugendmusikcamp ist eine Orchesterfreizeit der Bläserjugend Baden-Württemberg für Jugendliche zwischen 13-18 Jahren. Von 2011 - 2015 stand das Orchester unter der musikalischen Leitung von Volker Frank.

Beim Jugendmusikcamp gibt es neben der Sinfonischen Blasmusik immer Schwerpunkte in speziellen Musikrichtungen, um den Jugendlichen eine "einzigartig vielfältige" Woche zu bieten.

2011: Moni Schönfelder - Ska
2012: Eberhard Budziat - Big Band
2013: Thiemo Kraas - Komposition
2014: Martin Scharnagl - Traditonelle Blasmusik + Andreas Kinzelmann - Klezmer
2015: Bert Appermont - Filmmusik

Weitere Infos gibt‘s auf der Homepage des JMC www.jugendmusikcamp.de

Blasorchester Südwind

Das Blasorchester Südwind wurde 1999 von Musikern aus dem Raum Oberschwaben gegründet. Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, überregional mit Gleichgesinnten zu musizieren. Die Erfahrungen, die bei der alljährlichen Arbeit mit international renommierten Dirigenten gesammelt werden, sollten letztlich der eigenen musikalischen Arbeit zugute kommen. Das Orchester probt phasenweise an je zwei Wochenenden und möchte durch seine Konzerte das kulturelle Angebot in Oberschwaben bereichern.

Jugendaustausch Shanghai

Im Jahr 1999 wurde ein offizieller Partnerschaftsvertrag zwischen der Musikschule der Stadt Ehingen und der renommierten Music Middle School Shanghai, einer der besten Musikschulen Asiens, geschlossen. Seitdem findet ein lebendiger Austausch zwischen beiden Institutionen statt.

Das deutsch-chinesische Kammerorchester wurde im Jahr 2007 gegründet. Es ist ein Projekt der Musikschule der Stadt Ehingen und der Music Middle School Shanghai in Zusammenarbeit mit dem Institut für deutsch-chinesischen Kultur- und Jugendaustausch Ehingen (Donau) e. V.

Für einige Besuche in Shanghai und auch die Gegenbesuche in Deutschland hat sich Volker Frank, der auch Mitglied beim Institut für deutsch-chinesischen Kultur- und Jugendaustausch Ehingen (Donau) e. V. ist, stark eingesetzt. Auch seine Frau Sara war einige Male in Shanghai oder hat die chinesischen Gäste in Ehingen betreut oder mit ihnen musiziert. Die gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen möchten wir nicht missen, denn darüber hinaus entstandenen einige schöne Freundschaften.

Kammerorchester Münsingen

Das Kammerorchester der Martinskirche Münsingen steht unter der Leitung von Stefan Lust. Seit 2010 spielt auch Sara Frank in diesem Orchester an der Klarinette mit.

Das Orchester trifft sich immer projektbezogen - meist im Frühjahr und im Herbst - um entweder mit oder ohne Chor bzw. Solisten zu spielen. Bei jeder Phase wird ein Konzert in Münsingen und ein Konzert außerhalb aufgeführt.

Übersicht der letzten Projekte:

Stiftskirche Tübingen
St. Peter und Paul, Mössingen

Konzert zum Pfingsttreffen in der Stephanuskirche, Gruorn
Konzert in St. Martin, Kirchheim/Teck

Fusionsgottesdienst in St. Amandus, Bad Urach
Konzert in der Christus-König-Kirche, Münsingen
Kantatengottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag

Jugendmusikfestival 2012

Das Jugendmusikfestival fand vom 15.-17. Juni 2012 in Ehingen statt.

Hierbei wurden auch Wertungsspiele ausgetragen und einige Konzerte in der Lindenhalle und auf dem Marktplatz aufgeführt.

Unter anderen auch das Projekt "Blasorchester meets Ska" unter der Leitung von Volker Frank.

SBMV

„Musik verbindet" ist ein Projektorchester für alle Musiker aus dem Landkreis Neu-Ulm/Ulm und Umgebung. Der Förderverein der Musikschule Senden e.V. lädt herzlich ein, an einer großen Gemeinschaft teilzuhaben, die die Liebe zur sinfonischen Blasmusik vereint. Gemeinsam soll anspruchsvolle Literatur geprobt und präsentiert werden. Geleitet wird das Orchester durch die Dirigenten Franco Hänle und Klaus Natterer.

Sara Frank kam zu dem Orchester, da noch Verstärkung im Klarinettenregister gebraucht wurde.

Weitere Infos gibt es unter www.musik-verbindet-senden.de