Registerproben

Registerproben KVJBO Ulm/Alb-Donau

Beim KVJBO (Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau) treffen interessierte, fortgeschrittene Jugendliche zusammen, welche unter der Leitung von Josef Christ anspruchsvolle Literatur erarbeiten. Seit einigen Jahren übernimmt Volker Frank bei diesem Auswahlorchester die Vorarbeiten im Klarinettenregister. Mit viel Konzentration und Engagement wird in diesen, meist ganztägigen, Proben einiges erreicht. Dies bildet dann die Grundlage für die Arbeit in den großen Registern oder im Tutti!

Registerproben Kreisjugendmusikkapelle Biberach

Auch für die Kreisjugendmusikkapelle Biberach hat Volker Frank schon einige Registerproben für Klarinetten und Saxofone übernommen. Unter der Leitung von Tobias Zinser erarbeiten diese Jugendlichen sehr anspruchsvolle und ansprechende Konzertprogramme. Die Probenphasen im Montafon sind legendär und nicht nur musikalisch ein Höhepunkt der Arbeit! :-)

Registerproben MV SK Schelklingen

Erstmals konnte Volker im Jahr 2014 Proben beim Aktivenorchester der Stadtkapelle Schelklingen übernehmen. Eine erste Klarinettenregister-Probe fand leider mit einem nicht mehr fürs Konzert relevanten Werk statt. Die zweite Registerprobe erstreckte sich dann über das ganze Holzregister.

Das sehr erfreuliche Endergebnis der gesamten Probenarbeit konnte beim Jahreskonzert am 5. April 2014 zu Gehör gebracht  werden. 

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass die Proberei sehr viel Spaß gemacht hat und ich gerne wieder kommen würde!

Musikverein Obersulmetingen

Schon einige Jahre konnte Volker Frank die Klarinetten- und Saxofonregisterproben beim Musikverein Obersulmetingen übernehmen. Meist kurz vor Weihnachten finden die abschließenden Konzertvorbereitungen in der Schule und im Musikerheim in Obersulmetingen statt. 

Jahr für Jahr lässt sich Dirigent Hans Moor sehr abwechslungsreiche und ansprechende Konzertprogramme einfallen! So macht die gemeinsame Arbeit Sinn und Spaß!

Harmoniemusik Helvetia Horgen

Mal eine ganz andere Art von Registerprobe durfte Volker im Jahr 2013 in Erbach erleben. Auf Einladung von Hans Moor und Dirigent Peter Schmid hatte er die Möglichkeit, das Schweizer Orchester, bzw. deren Klarinettensatz kennen zu lernen. Eine tolle Truppe - ausschließlich mit Böhmklarinetten bestückt! 

Wieder einmal bestätigte sich das Sprichwort: "Musik überwindet alle Grenzen" vollständig! Ohne größere Kommunikationsprobleme konnte einen Tag lang erfolgreich an der aktuellen Konzertliteratur gearbeitet werden! Macht weiter so, Ihr seid super!

Stadtkapelle Illertissen

Seit 2014 steht die Stadtkapelle Illterissen unter der Leitung von Franco Hänle.

Bei den Vorbereitungen zum Osterkonzert am 05. April 2015 wurde Volker gefragt, ob er die Registerproben bei den Klarinetten übernehmen möchte.

Dies verneinte er natürlich nicht - trotz eigenen Konzerts in Schelkliingen am selben Abend.

Mit Stücken wie "Jubilee Overture" von Philip Sparke, "Berglicht" von Oliver Waespi oder "Fanfare for a New Horizon" von Thomas Doss gab es in der Probe genügend zu tun. Da die Klariettistinnen und Klarinettisten aber super mitarbeiteten, war rasches Vorankommen trotz vieler technischer Stellen kein Problem.

Wieder einmal konnte Volker viele neue Tipps weitergeben und auch für sich einiges dazulernen.

Der Stadtkapelle viel Erfolg beim Osterkonzert und natürlich bei allen weiteren Konzerten.