Saxofonensembles

Das Häppchen-Ensemble

Eigentlich handelt es sich hier nur um eine weitere Fortführung des Ensembles Multisax, aber - neue MusikerInnen, neuer Name - „Häppchen-Ensemble“ eben.

Wie es der Zufall wollte, gab es bei den ersten paar Auftritten immer Häppchen, und so war die Freude schon bei der Anfahrt groß: „Gibt’s da wieder Häppchen?“

Mittlerweile sind wir zu neuer Form übergegangen: Alle interessierten Schülerinnen und Schüler werden zu einem anstehenden Auftritt eingeladen. Wer an allen Proben und beim Auftritt Zeit hat, ist dabei, der Rest pausiert bis zur nächsten Anfrage. So verändert sich die Besetzung zwar ständig, im Großen und Ganzen bleibt sie aber gleich!

Ensemble Multisax

Begonnen hat alles mit Bärbel und Franziska Kiebler - Mutter und Tochter, die gemeinsam Saxofon lernten. Irgendwann kam die Idee auf, einmal im Ensemble zu spielen. Es begann im Trio gemeinsam mit Volker, zu dem sich dann schnell Sara Frank und Jan Mayer gesellten. So ergab sich dann ein Quartett bzw. Quintett. Nach den ersten Proben stand schnell fest: Das macht richtig Laune!

Also wurde ein erstes Programm einstudiert, mit welchem auch gleich die ersten Auftritte bestritten wurden.

Dann kam die Anfrage der Stadt Munderkingen, beim Partnerstadtbesuch in Riedisheim (Frankreich) die musikalische Umrahmung zu übernehmen. Mit Dennis Lohner, Sonja Weitz und Nicolai Krupienski war das Doppelquartett komplett.

1. Alt-Sax: Volker Frank, Sonja Weitz
2. Alt-Sax: Dennis Lohner, Jan Mayer
Tenor-Sax: Bärbel und Franziska Kiebler
Bari-Sax: Sara Frank, Nicolai Krupienski

Auch in Riedisheim fanden sich 4 Saxophonisten: Christian, Marcello, Franziska & David.

Wir hatten supertolle Tage, und bis heute verbindet uns eine musikalische Freundschaft zu unseren Registerkollegen aus Riedisheim.

Wie sich unsere Literatur über die Jahre erweiterte (von klassisch über traditionell bis zu modernen Stücken), wechselte die Besetzung auch immer wieder - eben multifunktional. So kamen wir auch zu unserem Namen: Multisax.

Viele Jahre spielten wir in folgender festen Besetzung:

1. Alt-Sax/Sopran-Sax: Jan Mayer
2. Alt-Sax: Bärbel Kiebler & Katharina Tüchler
Tenor-Sax: Volker Frank & Franziska Kiebler
Bari-Sax: Dennis Lohner & Sara Frank

Leider musste Bärbel sich dann aufgrund einer beruflichen Veränderung aus dem Quartett verabschieden.

In der Folgezeit ergaben sich immer wieder einige Wechsel, wodurch folgende Besetzung entstand, bei der Volker in der Stimme aushalf, die gerade unterbesetzt war:

1. Alt-Sax/Sopran-Sax: Jan Mayer & Birgit Baur
2. Alt-Sax: Philipp Schelkle & Katharina Tüchler
Tenor-Sax: Franziska Kiebler & Veronika Burgmaier wurde ab 
Bari-Sax: Dennis Lohner & Sara Frank

Leider mussten viele Musiker wegen Studiums oder Ausbildung ihre Multisax-Zeit beenden, weshalb das Ensemble leider sogar ein paar Monate pausieren musste.

Da aber weiterhin Umrahmungsanfragen eingingen, war alles nur eine Frage der Zeit, bis es wieder weiterging, und so ab dem  Jahr 2016 in folgender Besetzung gespielt:

Alt-Sax: Sinah Dreher, Sarah Heidenreich, Fabian Krahl, Jan Mayer, Linda Rapp (+ Sopransax), Lea Thimm, Svenja Winghart
Tenor-Sax: Nico Braig, Volker Frank, Melanie Mohn
Bari-Sax: Victor Angele, Sara Frank, Corinna Grismar

Saxofonquartett BoFra

BoFra = Bosler & Frank

Viele Jahre musizierten wir, das Ehepaar Sara & Volker Frank, mit dem Geschwisterpaar Heike & Martin Bosler gemeinsam. Martin und Volker wechselten sich am Sopran- und Altsax ab, Heike spielte Tenorsaxophon und Sara Baritonsaxophon.

Gemeinsam hatten wir zahlreiche Umrahmungen, Auftritte und Konzerte.