Herzlich willkommen

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Musikerinnen, liebe Musiker, liebe Eltern,

die aktuelle Situation durch das Corona-Virus wollen wir nutzen um unseren Schülern und Musikern ein ansprechendes, musikalisches Alternativ-Angebot zu ermöglichen. Mittlerweile wurde daraus unser digitales Unterrichtsangebot "Kreativ & Digital".

Jede Woche erhaltet ihr ein neues Aufgabenblatt mit Aufgaben in verschiedenen Bereichen:

  • Rhythmusübungen
  • Theorieaufgaben
  • Gehörbildung
  • Kreativaufgaben
  • Wettbewerben
  • Ensembleaufgaben
  • Gruppenaufgaben
  • uvm.

Je nach Bedarf vereinbaren wir Online-Unterricht um offene Fragen und Probleme zu lösen. Mittlerweile haben wir aber bemerkt, dass wir über Sprachnachrichten wesentlich weiter kommen. Zum einen ist die Qualität besser, als über einen Online-Unterricht und meist wird das Stück viel besser eingeübt, da jeder ja eine "gute Aufnahme" versenden möchte und somit oft länger und besser übt, bis das Stück "im Kasten" ist.

Kreatives - unser neuer Bereich im Internet

Nachdem uns mittlerweile der Corona-Alltag sicher im Griff hat, gibt es bei uns einen neuen Bereich auf unserer Internetseite! 

KREATIVES - heißt er und wird sich nach und nach füllen!

Aktuell gibt es z. B.ein paar NotenNamenGeschichten oder ein Arbeitsblatt mit Rhythmusdiktaten.

Viele Freude damit und bis bald!

Sara & Volker

Gemeinsame Konzerte zum Fenster hinaus

Macht mit! Jeden Sonntag, 18 Uhr

Um die Verbreitung des Corona-Virus zu stoppen, wurden leider bis auf Weiteres sämtliche Konzerte abgesagt. Um aber trotzdem ein Konzert spielen zu können, kamen bereits in Italien oder auch Österreich einige Musiker darauf, einfach zu einer bestimmten Uhrzeit gemeinsam auf dem Balkon oder zum Fenster hinaus zu musizieren.

In den vergangenen Wochen haben wir jeden Sonntag genutzt und ein paar Stücke auf unserer Terrasse zum Besten gegeben. Mal waren die Nachbarn auf der Terrasse oder am Fenster, mal sind ein paar Spaziergänger stehen geblieben. 

Wir möchten Euch einladen, auch mitzumachen. Wenn ihr Lust habt und noch Noten oder ähnliches benötigt, gebt uns Bescheid. Ihr dürft uns auch gerne schreiben, wenn mehrere in Eurer Familie mitmachen wollen und ihr somit evtl. sogar eine mehrstimmige Fassung braucht!

Wir freuen uns auf Euer Mitwirken und sind selbstverständlich immer Sonntags auf unserer Terrasse anzufinden!

Ein tolles Angebot

30 Tage freier Zugang zur Digital Concert Hall

Was für eine grandiose Idee! Vielen Dank liebes DCH-Team und liebe Berliner Philharmoniker, dass ihr uns ermöglicht in der speziellen Zeit der Corona-Krise auf die Digital Concert Hal zugreifen zu können. Einfach toll.

Hier geht es zu diesem Angebot!