Volker Frank

Volker Frank

Volker Frank, Papa von zwei kleinen Kindern, Ehemann, Klarinettist, Saxofonist, Klarinetten- und Saxofonlehrer, Dirigent, Klangzauberer, Lehrer, EDVler, Autodidakt, Perfektionist, Moderator, knitz, lebensfroh, begeisternd, motivierend, legobegeistert, für alles zu haben, ...

Steckbrief

  1. geboren am 10. August 1973 in Ehingen (Donau)
  2. Schulen: Grundschule Längenfeld, Realschule Ehingen, Wirtschaftsgymnasium Ulm
  3. Selbständige Tätigkeit als IT-Trainer, Computer-Techniker & Datenbank-Programmierer, Ausbilder für Fachinformatiker
  4. Freiberufliche Tätigkeit als Musiklehrer für Klarinette und Saxofon, Dirigent

Volkers Kindheit

Volker wurde in Ehingen geboren und hat dort den Kindergarten Büchele besucht. Die musikalische Früherziehung und der Blockflötenunterricht fanden bei der Jugendmusikschule in Ehingen statt.

Nach der Grundschule im Längenfeld besuchte er die Realschule Ehingen. Während dieser Zeit hatte er auch seinen ersten Klarinettenunterricht über die Stadtkapelle Ehingen bei Martin Schön. Nach wenigen Jahren wechselte er zu Lothar Hammer nach Allmendingen. 

Kaum zu glauben, aber Volker hatte auch mal eine überaus sportliche Zeit in seinem Leben! Viele Jahre besuchte er nicht nur die Sportschule Anders als Kampfsportschüler, sondern entwickelte dort auch seine ersten Fähigkeiten als Trainer und Lehrer. 

Am Ende seiner Realschulzeit ergab sich durch das überaus erfolgreiche Abschneiden beim Wettbewerb "Jugend musiziert" der Wunsch, die Musik zum Beruf zu machen. Aus diesem Grund kam noch Klavierunterricht an der Jugendmusikschule in Ehingen dazu.

Drei Jahre besuchte Volker nach der "Mittleren Reife" das Wirtschaftsgymnasium in Ulm und schloss dort 1992 mit dem Abitur ab. Daraufhin folgten 15 Monate Zivildienst in der Landespsychiatrie in Calw. Während dieser Zeit konnte er Klarinettenunterricht bei Prof. Manfred Lindner und Stephan Möhrke nehmen.

Am Ende seiner Zivildienstzeit kristallisierte sich heraus, dass der Wunsch, als Orchestermusiker Fuß zu fassen, mehr einem Lotteriespiel gleicht. Aus diesem Grund entschloss sich Volker dazu, die Musik als Hobby weiter zu pflegen und gründete die EDV-Firma EOM.

Volkers digitale Vergangenheit

Mit einem Atari-Computer als Weihnachtsgeschenk hat alles begonnen! Viele Tätigkeiten für die Schule gingen damit schneller von der Hand. Für die Sportschule Anders erstellte Volker einige Druckvorlagen. Aus dieser Zeit stammen die ersten Erfahrungen im Bereich des DTP.

Nach dem Zivildienst begann der berufliche Weg in der EDV mit einer kleinen Zeitungsanzeige: "Schließen Sie Freundschaft mit Ihrem Computer", - und so kam es zu den ersten 13 Kunden.

Zum Kundenstamm von EOM gehörten sowohl viele Privatpersonen als auch größere Firmen wie die Sparkasse Ulm, WMF in Geislingen, die DEKRA Akademie, die VHS Ehingen und die IHK in Ulm. 

Der Tätigkeitsschwerpunkt lag in den Bereichen Computer-Service, Computer-Schulung und Datenbank-Programmierung. Eine der ersten Fachinformatiker wurden bei der Volkshochschule Ehingen (damals noch unter der Leitung von Herrn Schöfferle und Herrn Dunkl) in Kooperation mit Firmen im Alb-Donau-Kreis ausgebildet. Ein weiterer Schwerpunkt stellte schon immer die Programmierung von Internetseiten dar.